Vom Korn zum Brot – Getreideprojekt

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Getreide.
  • Getreidearten
  • Aufbau einer Getreidepflanze
  • Aussaat
  • Ernte
  • Verwendung
waren einige Schwerpunkte dieser Projektarbeit.
Wir haben auch einen Aufsatz vorbereitet und in vielen Vorgangsbeschreibungen aufgeschrieben, was man aus Getreide herstellen kann.
Apfelküchlein, verschiedene Brotsorten und Schokoreis schmeckten uns sehr gut.
Zum Abschluss des Projektes besuchten wir am Donnerstag, den 14. September die Mundmühle von 1732. Lisa Engelmann schreibt dazu in ihrem Tagebuch:
Wir sind mit dem Bus nach Kleinwechsungen gefahren. Dort begrüßte uns Herr Mund, einer der Mund-Brüder. Wir durften uns auf dem Mühlenhof umschauen. Da waren zuerst die Kaninchen für uns sehr interessant, besonders die Fütterung. Es gab auch viele Schweine in den Ställen, große Sauen mit ganz kleinen Ferkeln, schon etwas größere Ferkel und auch welche, die in der nächsten Zeit geschlachtet werden. Alle ließen sich gern von uns streicheln. Anschließend ging es auf ein nahes Feld und wir sahen einen Pflug und eine Drillmaschine in Aktion. Nun ging es weiter mit der Mühlenbesichtigung. Wir sahen, wie das Korn erst grob und dann fein gemahlen wird und das das Schrot Futter für die Tiere wird. Zum Abschluss gab es noch für jeden eine Fahrt mit dem Sackaufzug. Das war toll.
Zum Abschluss gab es Steak und Bratwurst- natürlich selbstgeschlachtet.
Wir sagen DANKESCHÖN Familie Mund.